Im EZS-Forum werden am 17.12.2025 und am 14.1.2026 wieder Vorträge stattfinden. Daniel Pfurtscheller von der Universität Innsbruck trägt im Dezember zu dem Thema „Sprache im Kurzvideoformat: Medienlinguistische Perspektiven“ vor. Er ist aktuell als Assistenzprofessor für Germanistische Medienwissenschaft tätig. Der Vortrag untersucht Sprache im vertikalen Kurzvideoformat aus medienlinguistischer Perspektive. Im Zentrum stehen die medialen Affordanzen und die ausgeprägte Multimodalität von Plattformen wie TikTok und Instagram, die kommunikative Praktiken und Darstellungsformen strukturell wie funktional bestimmen. Anhand ausgewählter Beispiele aus öffentlich-rechtlichen Social-Media-Newsformaten wird gezeigt, wie Kurzvideos spezifische Formen der Redewiedergabe, Gestaltung und Textsortenorganisation hervorbringen und welche Herausforderungen sich daraus für die linguistische Analyse ergeben. Beginn ist um 18.15 Uhr im Raum 004 des Germanistischen Seminars Heidelberg (Karlstraße 2, 69117 Heidelberg). Am 14.1.2026 findet ebenfalls um 18.15 Uhr der Vortrag von Theresa Heyd (Universität Heidelberg) zu „The pronouns of affect and affirmation“ statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Ähnliche Beiträge
Tagung „Zeit und Sprache. Wissenschaften im Dialog“
Tagung vom 20. bis zum 22. März 2024Konferenzsaal II (KS II) im Institut für Übersetzen und Dolmetschen,Plöck 57a, 69117 Heidelberg veranstaltet von Katharina Jacob, Vahram Atayan und Ekkehard Felderim Rahmen des Forschungsnetzwerkes »Sprache und Wissen« unddes Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaften gefördert durch die Exzellenzstrategie von Bund und Ländern
Vierter Band des Handbuchs Europäische Sprachkritik Online (HESO)
Im Dezember 2019 ist der vierte Band des Handbuchs Europäische Sprachkritik Online (HESO) erschienen. In dieser Ausgabe, die den Titel „Sprachinstitutionen und Sprachkritik“ trägt, richten die Autorinnen und Autoren den Blick auf Sprachakademien und Sprachgesellschaften. Im Fokus steht hierbei der Einfluss von Sprachinstitutionen auf die sprachkultivierende, sprachnormierende und auch sprachkritische Auseinandersetzung. Schließlich stehen Sprachakademien sowie…
Ausschreibung Summer School „AI and Human Values: Exploring technological, social, and normative perspectives“
Einladung zur Bewerbung für die Summerschool. Ausschreibungstext: Die rasante Entwicklung von generativer KI prägt die moderne Gesellschaft maßgeblich. Dabei werden zunehmend auch Fragen nach zugrundeliegenden Werten und ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Implikationen aufgeworfen. Ziel der Summer School ist es, die normativen Grundlagen generativer KI kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren, welche Werte in ihre Entwicklung…
Nächster Termin im EZS-Kolloquium am 5. Juni 2025
Die nächste Sitzung im EZS-Kolloquium findet am 5. Juni 2025 statt. Es spricht Dr. Ágnes Huber (ELTE Budapest) zu „Wenn Sprache sichtbar wird – Einblicke in das digitale Wörterbuch der ungarndeutschen Mundarten (WUM)“. Die Sitzung findet wie gewohnt online statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bei Interesse in der EZS-Geschäftsstelle.
Band 11 in der EZS-Publikationsreihe erschienen
Der Band „Diskursanalytische Perspektiven auf medizinische Fachkommunikation im europäischen Kontext“ ist in der Reihe Schriften des Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaften (EZS) im Universitätsverlag WINTER Heidelberg erschienen. Klappentext: Europa ist nicht nur eine politische, rechtliche und ökonomische Gemeinschaft, sondern auch ein gemeinsamer diskursiver Raum: Trotz der vordergründig einzelsprachlichen Kulturbindung diskutieren die Bürger Europas gemeinschaftlich ein breites Spektrum…
Antrittsvorlesung Prof. Dr. Theresa Heyd am 22.10.2025
An der Neuphilogischen Fakultät Heidelberg wird am 22. Oktober 2025 die Antrittsvorlesung der Professorin für Englische Sprachwissenschaft, Prof. Dr. Theresa Heyd, stattfinden. Der Dekan der Neuphilologischen Fakultät lädt hierzu recht herzlich alle interessierten Personen ein. Das Thema der Antrittsvorlesung lautet „All the feels: Eine Soziolinguistik des digitalen Affekts“. Die Antrittsvorlesung findet statt am 22. Oktober…
