Die 25. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung wird vom 25. bis 27. März 2026 am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim stattfinden. Das Thema dieses Jahr ist Technology use and social interaction: New interactive practices, new data and methods. Die 25. AGF möchte Forscher*innen aus verschiedenen Fachbereichen die Möglichkeit bieten, interaktionale Arbeiten zum Technologiegebrauch vorzustellen. Beitragsvorschläge sollten auf empirischen Daten basieren und den Einsatz verschiedener Technologien in der sozialen Interaktion bzw. technologievermittelte Interaktion aus einer sequenziellen Perspektive untersuchen. Aufgrund des thematischen Zuschnitts wird die Tagung ausnahmsweise mit Englisch als Hauptsprache ausgerichtet, um auch internationale Teilnehmende anzuziehen. Eine Ausnahme sind die Datensitzungen, die (mit besonderer Rücksicht auf den Nachwuchs) wahlweise auf Deutsch oder Englisch angeboten werden können. Weitere Informationen sowie der Call for Papers sind auf der Konferenzwebseite zu finden. Die Einreichungsfrist für Beitragsvorschläge (max. 400 Wörter, ohne Literaturangaben) ist der 17. November 2025. Abstracts sollen als Word- oder PDF-Datei an agf2026@ids-mannheim.de gesendet werden.

Ähnliche Beiträge
Dt.-frz. Workshop am EZS am 24. Juni 2025
Am Dienstag, 24. Juni 2025, findet am EZS ein deutsch-französischer Workshop mit dem Titel „Diskursanalytische Ansätze in der Romanistik und Germanistik: Gemeinsamkeiten und Unterschiede“ statt. Eingeladen sind alle, die sich für diskurslinguistische Fragestellungen im Fokus inter-/transkultureller und wissenschaftstheoretischer Fragen interessieren. Eine kurze Anmeldung an die EZS-Geschäftsstelle genügt. Um den Austausch zu strukturieren, wird im Vorfeld…
Tagung „Zeit und Sprache. Wissenschaften im Dialog“
Tagung vom 20. bis zum 22. März 2024Konferenzsaal II (KS II) im Institut für Übersetzen und Dolmetschen,Plöck 57a, 69117 Heidelberg veranstaltet von Katharina Jacob, Vahram Atayan und Ekkehard Felderim Rahmen des Forschungsnetzwerkes »Sprache und Wissen« unddes Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaften gefördert durch die Exzellenzstrategie von Bund und Ländern
Tagung „Sprache und Betroffenheit“
Tagung des Forschungsnetzwerks »Sprache und Wissen«organisiert von Marlen Buß (Heidelberg), Wolfgang Imo (Hamburg) und Ekkehard Felder (Heidelberg)27. bis 29. September 2023Akademie der Wissenschaften, Karlstraße 4, 69117 Heidelberg „Betroffenheit boomt als Konzept“ (Hannig 2022¹). Ursprünglich eine administrative Beschreibungskategorie für Verwaltungsmaßnahmen, hat sich das Konzept der Betroffenheit seit Beginn der 70er-Jahre zu einem (emotionalen) Leitbegriff zeitgenössischer Diskurse…
Vortragsreihe „Sprache – Leib – Interaktion“
Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache Mannheim und die Universität Heidelberg veranstalten im Wintersemester 2023/24 gemeinsam die Vortragsreihe „Sprache – Leib – Interaktion“ (Plakat). Organisiert von Prof. Dr. Arnulf Deppermann und Prof. Dr. Elwys De Stefani werden insgesamt acht Vorträge zum Rahmenthema stattfinden
EZS-Kolloquium: Termine Sommersemester 2023
25. Mai 2023: Lukas Hettmannsperger mit dem VortragVagheit in juristischen Entscheidungstexten15. Juni 2023: Meri Dallakyan29. Juni 2023: Dr. Monika Pleyer mit dem VortragGender and dementia in virtual health forums6. Juli 2023: Bettina Fetzer13. Juli 2023: Ilaria Sacconi20. Juli 2023: Mariam Shubladze 27. Juli 2023: Adrian Szatkiewicz (entfällt!)
Vorträge im EZS-Forum: Marie-Luis Merten und Siegwalt Lindenfelser
Am 11. Juni 2025 und am 25. Juni 2025 finden jeweils Vorträge im Forum des Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaften statt. Am 11. Juni ist Prof. Dr. Marie-Luis Merten (Universität Zürich) zu Gast. Sie spricht über das Thema „Zu einer Grammatik des sozialen Positionierens. Einblicke am Beispiel des digitalen Schreibens“. Am 25. Juni folgt der Vortrag…