Am 11. Juni 2025 und am 25. Juni 2025 finden jeweils Vorträge im Forum des Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaften statt. Am 11. Juni ist Prof. Dr. Marie-Luis Merten (Universität Zürich) zu Gast. Sie spricht über das Thema „Zu einer Grammatik des sozialen Positionierens. Einblicke am Beispiel des digitalen Schreibens“. Am 25. Juni folgt der Vortrag „Mehrsprachige Daten am Archiv für Gesprochenes Deutsch“ von Dr. Siegwalt Lindenfelser (IDS Mannheim). Beide Vorträge beginnen um 18.15 Uhr im Raum 004 des Germanistischen Seminars Heidelberg, Karlstraße 2. Alle Interessierten sind sehr herzlich willkommen.
Ähnliche Beiträge
EZS-Forum im Wintersemester 2019/20
Das EZS-Forum startet am 19. November 2019 mit einem Vortrag von Prof. Dr. Heidrun Kämper, Dr. Mark Dang-Ahn und Dr. Stefan Scholl (Leibniz-Institut für Deutsche Sprache). Der Vortragstitel lautet: „Sprachliche Sozialgeschichte 1933 bis 1945. Konzeptvorstellung und Beispielanalysen“. Die Reihe wird am 17. Dezember 2019 mit einem Vortrag von Prof. Dr. Irina Podtergera und Katharina Schröder…
Summer School „Languages in Interaction“: Ausschreibung von Teilnahmeplätzen
Die Summer School „Languages in Interaction“, die von Prof. Dr. Elwys De Stefani (Romanisches Seminar) und Prof. Dr. Arnulf Deppermann (Leibniz-Institut für Deutsche Sprache) ausgerichtet wird, findet vom 23. bis 27. September 2024 in Hechingen statt. Ausgeschrieben sind 23 Plätze für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in einem (PhD- oder anderweitigen) Projekt zu den Themenschwerpunkten der…
Internationales Symposium am 20. und 21. März 2025
Das internationale Symposium „Diversität – Dynamik – Hybridität. Sprachliche Identität(en) in mehrsprachigen Kontexten“ findet vom 20. – 21. März 2025 am Germanistischen Seminar in Heidelberg statt. Interessierte sind nach Voranmeldung herzlich eingeladen. Identitätsbildung findet „im „Schnittpunkt vieler sozialer Kreise“ (Abels 2007: 327) statt und infolgedessen auch und insbesondere in mehrsprachigen Kontexten. Sie sind überall dort greifbar, wo…
Dt.-frz. Workshop am EZS am 24. Juni 2025
Am Dienstag, 24. Juni 2025, findet am EZS ein deutsch-französischer Workshop mit dem Titel „Diskursanalytische Ansätze in der Romanistik und Germanistik: Gemeinsamkeiten und Unterschiede“ statt. Eingeladen sind alle, die sich für diskurslinguistische Fragestellungen im Fokus inter-/transkultureller und wissenschaftstheoretischer Fragen interessieren. Eine kurze Anmeldung an die EZS-Geschäftsstelle genügt. Um den Austausch zu strukturieren, wird im Vorfeld…
Antrittsvorlesung Prof. Dr. Theresa Heyd am 22.10.2025
An der Neuphilogischen Fakultät Heidelberg wird am 22. Oktober 2025 die Antrittsvorlesung der Professorin für Englische Sprachwissenschaft, Prof. Dr. Theresa Heyd, stattfinden. Der Dekan der Neuphilologischen Fakultät lädt hierzu recht herzlich alle interessierten Personen ein. Das Thema der Antrittsvorlesung lautet „All the feels: Eine Soziolinguistik des digitalen Affekts“. Die Antrittsvorlesung findet statt am 22. Oktober…
Tagung „Sprache und Betroffenheit“
Tagung des Forschungsnetzwerks »Sprache und Wissen«organisiert von Marlen Buß (Heidelberg), Wolfgang Imo (Hamburg) und Ekkehard Felder (Heidelberg)27. bis 29. September 2023Akademie der Wissenschaften, Karlstraße 4, 69117 Heidelberg „Betroffenheit boomt als Konzept“ (Hannig 2022¹). Ursprünglich eine administrative Beschreibungskategorie für Verwaltungsmaßnahmen, hat sich das Konzept der Betroffenheit seit Beginn der 70er-Jahre zu einem (emotionalen) Leitbegriff zeitgenössischer Diskurse…
