Das EZS-Forum startet am 19. November 2019 mit einem Vortrag von Prof. Dr. Heidrun Kämper, Dr. Mark Dang-Ahn und Dr. Stefan Scholl (Leibniz-Institut für Deutsche Sprache). Der Vortragstitel lautet: „Sprachliche Sozialgeschichte 1933 bis 1945. Konzeptvorstellung und Beispielanalysen“. Die Reihe wird am 17. Dezember 2019 mit einem Vortrag von Prof. Dr. Irina Podtergera und Katharina Schröder (Slavisches Institut, Universität Heidelberg) fortgesetzt. Am 21. Januar 2020 trägt Toke Hoffmeister (Universität Kiel) zu „Folk Linguistics und Laienlinguistik. Programmatik und gesellschaftliche Relevanz“ vor. Die Vorträge finden im Raum 004 in der Karlstraße 2 (Germanistisches Seminar Heidelberg) statt. Der Beginn ist um 18.15 Uhr.
Ähnliche Beiträge
Nächster Termin im EZS-Kolloquium am 5. Juni 2025
Die nächste Sitzung im EZS-Kolloquium findet am 5. Juni 2025 statt. Es spricht Dr. Ágnes Huber (ELTE Budapest) zu „Wenn Sprache sichtbar wird – Einblicke in das digitale Wörterbuch der ungarndeutschen Mundarten (WUM)“. Die Sitzung findet wie gewohnt online statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bei Interesse in der EZS-Geschäftsstelle.
Germanistische Institutspartnerschaft zwischen Heidelberg – Mannheim – Sarajevo
Für die Jahre 2024 bis 2026 nimmt das Europäische Zentrum für Sprachwissenschaften eine neue Kooperation im Rahmen einer vom DAAD geförderten Germanistischen Institutspartnerschaft auf. Die Institutspartnerschaft bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Heidelberg, Mannheim und Sarajevo (Bosien-Herzegovina) zusammen und wird auch den studentischen Austausch zwischen den Ländern stärken. Die GIP wird von Prof. Dr. Ekkehard Felder,…
Vorträge im EZS-Forum: Marie-Luis Merten und Siegwalt Lindenfelser
Am 11. Juni 2025 und am 25. Juni 2025 finden jeweils Vorträge im Forum des Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaften statt. Am 11. Juni ist Prof. Dr. Marie-Luis Merten (Universität Zürich) zu Gast. Sie spricht über das Thema „Zu einer Grammatik des sozialen Positionierens. Einblicke am Beispiel des digitalen Schreibens“. Am 25. Juni folgt der Vortrag…
Summer School „Languages in Interaction“: Ausschreibung von Teilnahmeplätzen
Die Summer School „Languages in Interaction“, die von Prof. Dr. Elwys De Stefani (Romanisches Seminar) und Prof. Dr. Arnulf Deppermann (Leibniz-Institut für Deutsche Sprache) ausgerichtet wird, findet vom 23. bis 27. September 2024 in Hechingen statt. Ausgeschrieben sind 23 Plätze für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in einem (PhD- oder anderweitigen) Projekt zu den Themenschwerpunkten der…
Call for Papers: 25. AGF „Technology use and social interaction“ am IDS Mannheim
Die 25. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung wird vom 25. bis 27. März 2026 am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim stattfinden. Das Thema dieses Jahr ist Technology use and social interaction: New interactive practices, new data and methods. Die 25. AGF möchte Forscher*innen aus verschiedenen Fachbereichen die Möglichkeit bieten, interaktionale Arbeiten zum Technologiegebrauch vorzustellen. Beitragsvorschläge sollten auf…
Tagung „Zeit und Sprache. Wissenschaften im Dialog“
Tagung vom 20. bis zum 22. März 2024Konferenzsaal II (KS II) im Institut für Übersetzen und Dolmetschen,Plöck 57a, 69117 Heidelberg veranstaltet von Katharina Jacob, Vahram Atayan und Ekkehard Felderim Rahmen des Forschungsnetzwerkes »Sprache und Wissen« unddes Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaften gefördert durch die Exzellenzstrategie von Bund und Ländern
