Im EZS-Forum werden am 17.12.2025 und am 14.1.2026 wieder Vorträge stattfinden. Daniel Pfurtscheller von der Universität Innsbruck trägt im Dezember zu dem Thema „Sprache im Kurzvideoformat: Medienlinguistische Perspektiven“ vor. Er ist aktuell als Assistenzprofessor für Germanistische Medienwissenschaft tätig. Der Vortrag untersucht Sprache im vertikalen Kurzvideoformat aus medienlinguistischer Perspektive. Im Zentrum stehen die medialen Affordanzen und die ausgeprägte Multimodalität von Plattformen wie TikTok und Instagram, die kommunikative Praktiken und Darstellungsformen strukturell wie funktional bestimmen. Anhand ausgewählter Beispiele aus öffentlich-rechtlichen Social-Media-Newsformaten wird gezeigt, wie Kurzvideos spezifische Formen der Redewiedergabe, Gestaltung und Textsortenorganisation hervorbringen und welche Herausforderungen sich daraus für die linguistische Analyse ergeben. Beginn ist um 18.15 Uhr im Raum 004 des Germanistischen Seminars Heidelberg (Karlstraße 2, 69117 Heidelberg). Am 14.1.2026 findet ebenfalls um 18.15 Uhr der Vortrag von Theresa Heyd (Universität Heidelberg) zu „The pronouns of affect and affirmation“ statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Ähnliche Beiträge
EZS-Kolloquium im Sommersemester 2024
Am Donnerstag, 2. Mai 2024, beginnt das EZS-Kolloquium. Die Sitzung findet online um 12.15 Uhr statt. Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben, schreiben Sie bitte eine Nachricht an Dr. Janine Luth (luth(@)uni-heidelberg.de).
Antrittsvorlesung Prof. Dr. Theresa Heyd am 22.10.2025
An der Neuphilogischen Fakultät Heidelberg wird am 22. Oktober 2025 die Antrittsvorlesung der Professorin für Englische Sprachwissenschaft, Prof. Dr. Theresa Heyd, stattfinden. Der Dekan der Neuphilologischen Fakultät lädt hierzu recht herzlich alle interessierten Personen ein. Das Thema der Antrittsvorlesung lautet „All the feels: Eine Soziolinguistik des digitalen Affekts“. Die Antrittsvorlesung findet statt am 22. Oktober…
Ausschreibung Summer School „AI and Human Values: Exploring technological, social, and normative perspectives“
Einladung zur Bewerbung für die Summerschool. Ausschreibungstext: Die rasante Entwicklung von generativer KI prägt die moderne Gesellschaft maßgeblich. Dabei werden zunehmend auch Fragen nach zugrundeliegenden Werten und ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Implikationen aufgeworfen. Ziel der Summer School ist es, die normativen Grundlagen generativer KI kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren, welche Werte in ihre Entwicklung…
Tagung „Sprache und Betroffenheit“
Tagung des Forschungsnetzwerks »Sprache und Wissen«organisiert von Marlen Buß (Heidelberg), Wolfgang Imo (Hamburg) und Ekkehard Felder (Heidelberg)27. bis 29. September 2023Akademie der Wissenschaften, Karlstraße 4, 69117 Heidelberg „Betroffenheit boomt als Konzept“ (Hannig 2022¹). Ursprünglich eine administrative Beschreibungskategorie für Verwaltungsmaßnahmen, hat sich das Konzept der Betroffenheit seit Beginn der 70er-Jahre zu einem (emotionalen) Leitbegriff zeitgenössischer Diskurse…
Vortrag im EZS-Kolloquium am 11.12.2025
Nicolas Battigge wird am 11. Dezember 2025 im EZS-Kolloquium vortragen. Der Vortragstitel lautet: „Zwischen Aktivismus und Extremismus – Diskurslinguistische Untersuchungen zur massenmedialen Berichterstattung über die Letzte Generation: Eine explorative Studie anhand ausgewählter, überregionaler Onlinezeitungen“. Das EZS-Kolloquium steht allen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern offen, die an einem Austausch mit Expertinnen und Experten verschiedener Sprachen interessiert sind. Das…
Vorträge im EZS-Forum: Marie-Luis Merten und Siegwalt Lindenfelser
Am 11. Juni 2025 und am 25. Juni 2025 finden jeweils Vorträge im Forum des Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaften statt. Am 11. Juni ist Prof. Dr. Marie-Luis Merten (Universität Zürich) zu Gast. Sie spricht über das Thema „Zu einer Grammatik des sozialen Positionierens. Einblicke am Beispiel des digitalen Schreibens“. Am 25. Juni folgt der Vortrag…
