Die 25. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung wird vom 25. bis 27. März 2026 am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim stattfinden. Das Thema dieses Jahr ist Technology use and social interaction: New interactive practices, new data and methods. Die 25. AGF möchte Forscher*innen aus verschiedenen Fachbereichen die Möglichkeit bieten, interaktionale Arbeiten zum Technologiegebrauch vorzustellen. Beitragsvorschläge sollten auf empirischen Daten basieren und den Einsatz verschiedener Technologien in der sozialen Interaktion bzw. technologievermittelte Interaktion aus einer sequenziellen Perspektive untersuchen. Aufgrund des thematischen Zuschnitts wird die Tagung ausnahmsweise mit Englisch als Hauptsprache ausgerichtet, um auch internationale Teilnehmende anzuziehen. Eine Ausnahme sind die Datensitzungen, die (mit besonderer Rücksicht auf den Nachwuchs) wahlweise auf Deutsch oder Englisch angeboten werden können. Weitere Informationen sowie der Call for Papers sind auf der Konferenzwebseite zu finden. Die Einreichungsfrist für Beitragsvorschläge (max. 400 Wörter, ohne Literaturangaben) ist der 17. November 2025. Abstracts sollen als Word- oder PDF-Datei an agf2026@ids-mannheim.de gesendet werden.
Ähnliche Beiträge
Antrittsvorlesung Prof. Dr. Theresa Heyd am 22.10.2025
An der Neuphilogischen Fakultät Heidelberg wird am 22. Oktober 2025 die Antrittsvorlesung der Professorin für Englische Sprachwissenschaft, Prof. Dr. Theresa Heyd, stattfinden. Der Dekan der Neuphilologischen Fakultät lädt hierzu recht herzlich alle interessierten Personen ein. Das Thema der Antrittsvorlesung lautet „All the feels: Eine Soziolinguistik des digitalen Affekts“. Die Antrittsvorlesung findet statt am 22. Oktober…
Vorträge im EZS-Forum: Theresa Heyd am 14.1.2026
Am 14. Januar 2026 spricht Prof. Theresa Heyd vom Anglistischen Seminar der Uni Heidelberg im EZS-Forum. Der Vortrag „The pronouns of affect and affirmation“ beginnt um 18.15 Uhr im Raum 004 des Germanistischen Seminars (Karlstraße 2, 69117 Heidelberg). Der Vortrag findet auf Englisch statt und hat folgende Zielsetzung: Third person singular pronouns have become a…
Nächster Termin im EZS-Kolloquium am 5. Juni 2025
Die nächste Sitzung im EZS-Kolloquium findet am 5. Juni 2025 statt. Es spricht Dr. Ágnes Huber (ELTE Budapest) zu „Wenn Sprache sichtbar wird – Einblicke in das digitale Wörterbuch der ungarndeutschen Mundarten (WUM)“. Die Sitzung findet wie gewohnt online statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bei Interesse in der EZS-Geschäftsstelle.
Vortrag im EZS-Kolloquium am 22.1.2026
Dr. Angelica Prediger vom Institut für Fremdsprachenphilologie wird am 22. Januar 2026 im EZS-Kolloquium vortragen. Der Vortragstitel lautet: „Die Rolle westmitteldeutscher Sprachminderheiten bei der Ausklammerung: Eine diachrone und kontrastive Analyse in Lateinamerika“. Das EZS-Kolloquium steht allen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern offen, die an einem Austausch mit Expertinnen und Experten verschiedener Sprachen interessiert sind. Das Kolloquium will…
Summer School „Languages in Interaction“: Ausschreibung von Teilnahmeplätzen
Die Summer School „Languages in Interaction“, die von Prof. Dr. Elwys De Stefani (Romanisches Seminar) und Prof. Dr. Arnulf Deppermann (Leibniz-Institut für Deutsche Sprache) ausgerichtet wird, findet vom 23. bis 27. September 2024 in Hechingen statt. Ausgeschrieben sind 23 Plätze für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in einem (PhD- oder anderweitigen) Projekt zu den Themenschwerpunkten der…
Dt.-frz. Workshop am EZS am 24. Juni 2025
Am Dienstag, 24. Juni 2025, findet am EZS ein deutsch-französischer Workshop mit dem Titel „Diskursanalytische Ansätze in der Romanistik und Germanistik: Gemeinsamkeiten und Unterschiede“ statt. Eingeladen sind alle, die sich für diskurslinguistische Fragestellungen im Fokus inter-/transkultureller und wissenschaftstheoretischer Fragen interessieren. Eine kurze Anmeldung an die EZS-Geschäftsstelle genügt. Um den Austausch zu strukturieren, wird im Vorfeld…
