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Europäisches Zentrum für Sprachwissenschaften Heidelberg / Mannheim

Promotionskolleg „Sprachkritik als Gesellschaftskritik im europäischen Vergleich“

Das Promotionskolleg ist seit Januar 2013 zentraler Bestandteil im Projekt Europäische Sprachkritik Online (ESO). Es wird aus der Landesgraduiertenförderung finanziert und von der Graduiertenakademie der Universität Heidelberg unterstützt. Die Stipendiaten und Kollegiaten promovieren und arbeiten zu Themen, die die Kultivierung der europäischen Sprachkulturen einerseits und die Machtausübung und Beeinflussung durch Sprache in europäischen Sprachräumen betreffen. Durch die Einbindung des Kollegs in das ESO-Projekt werden die Promovenden in eine sprachübergreifende Forschergruppe eingebunden, die eine optimale Betreuung durch mehrere Professorinnen und Professoren und frühe Einbindung in Publikationen auf der ESO-Plattform ermöglichen. Im Rahmen des Promotionskollegs wird ihnen auch die Möglichkeit der Vernetzung und Kooperation mit nationalen und internationalen Experten als externe Berater des ESO-Projekts geboten.

Aktuelle Aktivitäten

Im Dezember 2017 ist der erste Band des Handbuchs Europäische Sprachkritik Online (HESO) erschienen. Das Handbuch wird von der EZS-Projektgruppe „Europäische Sprachkritik Online“ (ESO) herausgegeben. In der ersten Ausgabe widmen sich die Autorinnen und Autoren dem Zusammenhang zwischen Sprachnormierung und Sprachkritik. Das Handbuch wird in fünf Sprachen im Verlag heiUP publiziert. Bei Interesse kann das Handbuch neben dem Online-Zugang auch in jeder Buchhandlung als print on demand-Version bestellt werden. Im zweiten Band, der 2018 erscheinen wird, geht es um den Zusammenhang zwischen Standardisierung und Sprachkritik. Die Mitglieder des Promotionskollegs sind aktiv in die Arbeit am Handbuch eingebunden.

Zur Eröffnung des Promotionskollegs fand vom 09.-11. Januar 2013 ein dreitägiger Workshop statt. Durch einen Gastvortrag der international anerkannten englischen Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Deborah Cameron von der University of Oxford zum Thema „VERBAL HYGIENE AFTER 9/11: ENGLISH, LANGUAGE AND ‚BRITISHNESS‘“ wurden die Stipendiaten und Kollegiaten des Promotionskollegs in der Alten Aula der Universität Heidelberg willkommen geheißen. Seitdem sind die Stipendiaten und Kollegiaten nicht allein durch ihre Promotionsprojekte und Qualifikationsschriften in das ESO-Projekt eingebunden.

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